Elektrotechnik weiß, wie der smarte Hase läuft

Ein neues Laborlehrsystem der Abteilung für Elektrotechnik bereitet perfekt auf die Praxis im „Smart-Home“ vor.

Einen nicht unwesentlichen Teil der Unterrichtszeit verbringen die Schülerinnen und Schüler der Elektrotechnik-Abteilung im sogenannten E-Labor. Seit heuer kommt erstmals ein selbst entwickel-tes, modulares Lehrsystem zur Anwendung, durch dessen Einsatz die Schülerinnen und Schüler der Abteilung für Elektrotechnik ganz dem Zeitgeist entsprechend ihre „Skills“ im Bereich der Gebäudeautomatisierung trainieren können.

Wir simulieren ein ganzes Einfamilienhaus

„Das Ziel ist es, ein gesamtes Eigenheim mit all seinen Anforderungen aufbauen zu können“, erzählt DI Martin Kitzler, der federführend an der Entwicklung des Laborsystems beteiligt ist. Dazu gehören die Bereiche Lichttechnik, Zutrittskontrolle bzw. Alarmanlagentechnik, Temperaturmessung, die Messung der CO2-Konzentration in der Raumluft und vieles mehr. Ein Energiezähler trägt zur Energieeinsparung bei alltäglichen Dingen wie der Waschmaschine oder dem Geschirrspüler bei. Das Einbinden der Heizungsanlage oder der Photovoltaik wird künftig auch möglich sein. Gesteuert wird das Ganze komfortabel und smart per Handy-App.

Kooperation mit Loxone

Die Komponenten für das System kommen allesamt vom Kooperationspartner „Loxone“, einem der führenden Unternehmen im Bereich Smart-Home. Durch die enge Anbindung an die Praxis stellt die Trainingsmöglichkeit mit Loxone-Komponenten einen echten Mehrwert für die Elektrotechnik-Ausbildung an der HTL Hollabrunn dar. Im Übrigen führt genau dieser Umstand auch zu besten Chancen am Jobmarkt!

Wenn du wissen willst, wie ein Smart-Home-System funktioniert und du dich für das große Feld der Hausautomatisierung interessierst – die Elektrotechnik-Abteilung ist die richtige Adresse für dich!

(NEUB)

More Interesting Posts