Elektrotechnik-Diplomanden rüsten Auto auf E-Antrieb um

Da in den letzten Jahren die Nachfrage an Elektromobilität stark angestiegen ist, haben sich vier Diplomanden der Elektrotechnik einer besonderen Herausforderung gestellt. Ihre Diplomarbeit befasst sich mit dem Umbau eines konventionellen Autos mit Verbrennungsmotor in ein Elektroauto mit einer neuartigen Akkutechnologie.

In Akkus kann nur Gleichspannung gespeichert werden, deshalb kommt in Elektroautos ein Wechselrichter zum Einsatz. In dieser Diplomarbeit soll jedoch auf einen Wechselrichter verzichtet werden und durch eine spezielle Verschaltung der einzelnen Akkuzellen direkt aus dem Akku eine Wechselspannung ausgegeben werden. Durch das selbst entwickelte Akkuwechselkonzept besteht die Möglichkeit, einen Austausch der einzelnen Akkupacks vorzunehmen. Die Hinterachse des Fahrzeuges wird mit zwei permanent erregten Synchronmaschinen angetrieben.  

Ein großes ökologische Plus verschafft sich die Diplomarbeit durch die Wiederverwendung eines alten Autos und durch ein CO2 neutrales Fahren. Es werden zwei Elektromotoren verwendet, da diese eine bessere Gewichtverteilung ermöglichen und es platzeffizienter ist als ein großer Elektromotor. 

More Interesting Posts