Elektromobilität – zukunftsträchtige Branche auch in Österreich

Regelmäßig wird in renommierten Medien über den Bedeutungsgewinn der Elektromobilität berichtet –schlagkräftige Argumente für eine facheinschlägige Ausbildung.

Die Branche hat das Potential, bis zum Jahr 2030 von derzeit 34 400 auf 42 000 Beschäftigte zu wachsen. Das bedeutet ca. 20 % mehr Arbeitsplätze für Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker im Bereich der Elektromobilität. Gleichzeitig sehen 70 % der befragten Unternehmen eine Beeinträchtigung der Innovationskraft durch den Mangel an Fachkräften – Elektrotechnik ist also gefragt!

Die Elektrotechnikabteilung der HTL Hollabrunn trägt diesem Trend Rechnung und bietet eine optimale Vorbereitung auf die zukünftigen Herausforderungen, Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten.

Mobilitätsschwerpunkt gesetzt
Seit dem Schuljahr 2019/20 werden die schulautonomen Ausbildungsschwerpunkte Smart Citys and Smart Living angeboten, die sich am Puls der Zeit orientieren. Ein wesentlicher Teil von Smart Living ist die Elektromobilität. Die Entscheidung, diese Ausbildungsrichtungen einzuführen, wird nicht zuletzt durch eine aktuelle Studie des Umweltministeriums und des Frauenhofer-Instituts Österreich gestützt.

Somit kann eines festgehalten werden: Gut ausgebildete Elektrotechnikerin oder Elektrotechniker werden am Arbeitsmarkt auch in Zukunft heiß begehrt sein!

More Interesting Posts