DSG - die neue Getriebegeneration

Über Initiative von Peter Eissner, ehemals Schüler an der HTL Hollabrunn, konnte durch Unterstützung der Fa. Eissner, Hollabrunn, der Schule ein Doppelkupplungsgetriebe - bei Volkswagen DSG (Direktschaltgetriebe) genannt - zur Verfügung gestellt werden.

Das Getriebe stellt den aktuellen Stand der Getriebetechnik für PKWs dar, erlaubt es doch Schaltvorgänge nahezu unmerklich, ohne Zugkraftunterbrechung und ohne zu kuppeln durchzuführen.

Das Doppelkupplungsgetriebe wechselt automatisch in wenigen Hundertstelsekunden in den bereits vorgewählten nächsten Gang.

Das DSG lässt sich sowohl im Automatikmodus nutzen als auch über Schaltwippen am Lenkrad schalten. Ein weiterer Vorteil liegt in der Kraftstoffersparnis gegenüber einem konventionellen Wandlergetriebe. Aber auch gegenüber einem Schaltgetriebe lassen sich durch optimierte Schaltzeitpunkte Verbrauchsvorteile erzielen.

Das DSG soll zukünftig als Ergänzung das im Theorieunterricht angeeignete Wissen abrunden und das Verständnis für den PKW-Getriebebau vertiefen.

More Interesting Posts