„book2eat“ – Das Projekt geht in die Umsetzung!

HTL-Elektrotechnik installiert Lesegeräte für die Essensreservierung „book2eat“ im Studentenheim Hollabrunn.

Das Projekt „book2eat“ wurde im Rahmen eines Diplomarbeitsprojektes der Abteilung für Elektrotechnik mit dem Ziel, die Essensreservierung erheblich zu erleichtern, gestartet. Nach Abschluss der Diplomarbeit im Vorjahr geht es nun an die Realisierung. Die Lesegeräte zur Erkennung der Schüler/innen, die ihr Essen bereits gebucht haben, wurden vor drei Wochen installiert. Durch die Installation zweier Lesegeräte werden zwei Zugangsbereiche (Menü 1 bzw. Menü 2/3) geschaffen, wodurch die Wartezeiten zu Spitzenzeiten deutlich reduziert werden können.

Ausgefeilte Technik ermöglicht rasches Essen

Im Lesegerät ist eine Kamera verbaut, die über einen am Handy generierten QR-Code die Identität der Schüler/innen verifiziert und überprüft. Auf einem Monitor wird dann das gebuchte Essen mit einem Foto des Kunden angezeigt. Um die Lesegeschwindigkeit des Scanners stetig zu erhöhen, wurde der Abstand der Kamera innerhalb des Gehäuses bereits mehrmals verändert. Die Boxen wurden im schulinternen Makerspace der HTL Hollabrunn am Lasercutter graviert und geschnitten.

Probebetrieb startet in Kürze

In einer weiteren Ausbauphase soll die Identifizierung des Gastes über einen Chip im Smartphone (NFC) erfolgen. Dabei können die Schüler/innen den Betrag vorher auf das entsprechende Konto überweisen und dann die Menüs buchen. Ebenfalls in Erwägung gezogen wird, dass die Authentifizierung des Schülers optional über die bereits vorhandene EduCard erfolgen kann. Der Probebetrieb mit 30 Schülerinnen des Internats soll in Kürze starten.

Die Personen hinter „book2eat“

Die beiden Absolventen der Abteilung für Elektrotechnik, Felix Rohringer und Maximilian Hirsch, starteten „book2eat“ gemeinsam mit ihren Betreuern DI Dr. Walter Führer und DI Dr. Klaus Stocker. Der ehemalige Leiter des Studentenheims Hollabrunn, Ing. Leopold Mayer, MBA, trug entscheidend zur Umsetzung bei. Die Menübuchung erfolgt in enger Absprache mit Küchenchef Christian Thürr (Firma Eurest).

Interessenten/Sponsoren an walter.fuehrer@htl-hl.ac.at

More Interesting Posts