¡Bienvenidos! an unserer HTL - Barcelona trifft Hollabrunn

In einem gemeinsamen Erasmus-Projekt mit unserer Partnerschule, dem Institut Marianao aus Barcelona, hatten talentierte Schüler der Abteilungen Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaft und Informatik die Möglichkeit, erste internationale Projekterfahrungen zu sammeln. Auf dem Programm standen unterschiedliche Bereiche des Umweltschutzes. Die Schülerinnen und Schüler konzentrierten sich in erster Linie auf die Produktion von Trinkbechern, hergestellt aus umweltfreundlichem oder recyceltem Material. Sowohl die Erstellung einer eigenen Webseite, das Marketing und die Positionierung des Produkts standen dabei im Vordergrund, aber auch über mögliche Produktionsprozesse wurde intensiv nachgedacht.

Vertiefend beschäftigten sich die Jugendlichen mit Bechern aus Pappmaschee sowie der Entwicklung eines umweltfreundlicheren 3D-Drucks unter Verwendung von Recyclingmaterial. Mit Hilfe eines Extruders könnte ein Filament, z.B. aus PET-Flaschen, hergestellt und somit unsere Umwelt entlastet werden.
 
Im Zuge des Projekts gab es aber auch noch andere spannende Aktivitäten, wie einen Besuch bei "MOLL-MOTOR - Mechatronische Antriebstechnik GmbH" in Stockerau, einer Partnerfirma der HTL Hollabrunn. Der Geschäftsführer für Sales & Marketing, Gernot Schandl, führte die Gruppe durch das Unternehmen und ging in seiner interessanten Präsentation sowohl auf technische Aspekte als auch wirtschaftliche Zusammenhänge ein. Dadurch holte er die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Abteilungen gekonnt ab.
 
Zum Abschluss der aufregenden Woche wurden T-Shirts im Maker-Space als Andenken an ein gelungenes Projekt gestaltet.
 
Danke an das Erasmus-Programm und die Plattform eTwinning, die solche Projekte innerhalb der EU ermöglichen!

Nächster Stop: Barcelona im September. Da steht der Gegenbesuch im Institut Marianao an - und wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!


Förderhinweis und Haftungsausschluss

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

More Interesting Posts