Betriebsinformatiker der Wirtschaftsingenieure beim „Security Day 2023“ der FH St. Pölten

Unter dem Motto „Security Blackout“ veranstaltete das Department Informatik und Security der FH St. Pölten am 2. Februar den „Security Day 2023“ – ein gemeinsamer Tag von Dozent:innen und Studierenden für Schüler:innen und Lehrer:innen mit Interesse im Bereich IT Security.

Die Schüler des vierten Jahrgangs der Abteilung für Wirtschaftsingenieure - Betriebsinformatik nutzten die Gelegenheit, über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der IT-Security informiert zu werden und gleichzeitig „Hochschulluft“ schnuppern zu können.

Nach einer interessanten Einführung in den Themenbereich „Security Blackout“ durch Gerald Kortschak (CEO bei sevian7 und Sprecher der IT-Security Experts Group des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT der Wirtschaftskammer Österreich) konnten die angehenden Wirtschaftsingenieure zwischen mehreren Workshops wählen.

Am Nachmittag sprach Christina Schindlauer vom Bundesministerium für Inneres zum Thema „Der Spion in deinem Handy“ und Philipp Leonhardsberger vom österreichischen Bundesheer über die Vereinbarkeit von Bundesheer und Studium.

In kaum einem anderen Berufsfeld werden derzeit so viele Expert:innen nachgefragt, wie in IT Security und Data Science.
Großes Interesse bei den anwesenden Schüler:innen weckte die abschließende „Live-Hacking“ Vorführung von Daniel Haslinger und Christoph Lang-Muhr von der FH St. Pölten.

More Interesting Posts