Baggerarm aus dem 3D-Drucker

Zwei Schüler der Abteilung Maschinenbau (Thomas Kratzmann und David Wieser) haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen voll funktionsfähigen Baggerarm im Modelmaßstab konstruiert, gefertigt und gesteuert. Die Hauptkomponenten wurden mittels 3D-Druck hergestellt.

Das Ziel der Diplomarbeit war die neue Technologie des 3D - Druckens am Beispiel des Modellbaggerarms anzuwenden. Dazu mussten die Einzelteile zuerst in einem CAD - Programm konstruiert werden. Die Herausforderung darin bestand, die Fertigungsgenauigkeit des 3D - Druckers zuerst zu ermitteln und in die Konstruktion einfließen zu lassen. Nach der Montage der mechanischen Komponenten musste außerdem die Automatisierung der beweglichen Teile realisiert werden.
Das fertige Modell des Baggerarms wird mit Hilfe von drei doppelwirkenden Zylindern und einer drehbaren Basis der Firma "SMC" pneumatisch angetrieben. Darüber hinaus werden die vier 5/2 Wegeventile, welche die Pneumatikzylinder betätigen, mit einer SPS angesteuert, die von den Schülern programmiert wurde.

More Interesting Posts