Amazon Future Engineering Tour

Dank der innovativen Idee Amazons, Online-Führungen in einem Amazon Logistikzentrum für Schulen anzubieten, hatten wir, die 3BHITS / Abteilung Informationstechnologie, die Möglichkeit, einen kurzen Blick auf die momentanen Anwendungsbereiche und Arbeitsfelder der heutigen IT zu werfen.

Wir erhielten interessante Einblicke in die Logistikprozesse, von der Bestellung bis hin zur Auslieferung. Dabei wurde uns gezeigt, wie Amazon Algorithmen nutzt, um die Bestellungen einem Logistikzentrum zuzuweisen und im sogenannten „Stow Artikel“ nach dem Zufallsprinzip zu lagern. Die Roboter in Aktion zu sehen und zu verstehen, wie sie funktionieren, war sehr beeindruckend. Im Pick (Artikel aus den Regalen nehmen) und Pack (Artikel für den Versand vorbereiten) müssen sich die Amazon-Mitarbeiter auf die IT verlassen, um effizient und kundenorientiert arbeiten zu können.
Bevor wir in einer abschließenden Q&A-Session Fragen stellen konnten, erzählten uns zwei Amazon-Informatiker*innen von ihrem Arbeitsalltag und ihren Aufgaben mit der Amazon-Cloud.

Einige der Themen haben wir im Unterricht bereits besprochen, diese aber live im Einsatz zu sehen, hat uns gezeigt, dass wir uns für eine spannende und zukunftsorientierte Ausbildung entschieden haben.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Online-Exkursion ein voller Erfolg war und wir viele interessante und informative Einblicke in die Abläufe eines Milliardenkonzerns gewonnen haben.

More Interesting Posts