Virtuelle HTL Hollabrunn

Team: Maurice Kaltenbacher, Albert Lehninger, Nico Ölmüller, Erik Schwarzl

Wir setzten uns zum Ziel, die vorangegangene Diplomarbeit „Virtuelle HTL“ von Grund auf zu erneuern. Die 3D-Modelle sollten für die Game Engine Unity optimiert und um den Neubau-Gebäudeteil sowie viele kleinere Objekte erweitert werden. Weiters war die Grafik und Performanz des Programms auf modernen Stand zu bringen. Die Spielwelt sollte mit interagierbaren 360°-Fotos der HTL aufgefüllt werden und auf PCs, im Browser sowie auf Smartphones spielbar sein.

Es musste viel Zeit in das bereits existierende 3D-Modell der Schule investiert werden, um es für die Verwendung in Unity brauchbar zu machen. Nachdem das Schulgebäude ins Projekt eingebaut worden war, konnten die benötigten Skripte für die vielen Interaktionsmöglichkeiten in C# verfasst werden. Es wurden eine steuerbare Drohne, Mini-Spiele sowie weitere Quests implementiert. Das User Interface wurde komplett erneuert. Das ganze Projekt ist nun auf Windows und im Browser mit Maus & Tastatur oder Controller sowie auf Android spielbar.

Um den Detailgrad zu erhöhen, wurden ausgewählte Objekte (z.B. Drucker, Monitore, Exit-Schilder, …) mit Blender modelliert und in der virtuellen Schule platziert. 

Mit der 360°-Kamera Rico Theta V wurden 360°-Aufnahmen der Schule erstellt, mittels Bildbearbeitungssoftware angepasst und anschließend ins Spiel als begehbare Sphären eingebaut.

Das Hologrammprogramm wurde ebenfalls in Unity entwickelt. Ein Hologramm eines kleinen Roboters, welcher in mehreren Jahrgängen des Elektronikzweiges im Unterricht verwendet wird, kann einer mit Handgesten erstellten Linie folgen.

Weitere Projekte (EL)