Das Ziel der Diplomarbeit HTL-Polls war es, eine App zu entwickeln, die Lehrer dabei unterstützt, Abstimmungen und Umfragen in der Schule durchzuführen. Das Projekt wurde von Lukas Barth, Robin Kreps und Johannes Überall mit Unterstützung ihres Betreuers Dipl.-Ing Franz Geischläger und in Zusammenarbeit mit Tailored Apps realisiert.
Es wurden Apps für Android, iOS und eine Web-Anwendung entwickelt. Diese kommunizieren mit einem gemeinsamen Firebase-Backend, auf dem alle Daten gespeichert werden. Die Apps sollen den Benutzern die Möglichkeit bieten, je nach Berechtigung die Umfragen zu beantworten, sie zu erstellen und zu löschen. Nachdem der User abgestimmt hat, kann dieser das Ergebnis der Umfragen einsehen. Jede Umfrage läuft für eine bestimmte Zeit. Danach kann das Ergebnis angesehen, aber nicht mehr abgestimmt werden. Die Umfragen können auch manuell geschlossen werden.
Die Apps verfügen ein Rechtesystem, welches aus drei Rängen besteht. Der erste Rang hat keinen Namen und wird jedem User beim Erstellen eines Accounts zugewiesen. Der Rang „Ersteller“ gewährt dem Benutzer das Recht, Umfragen zu erstellen und zu verwalten. Der höchste Rang ist jener des Administrators. Dieser gibt dem User zusätzlich das Recht, die Ränge anderer User zu verwalten und bestehende User zu löschen.