HTL Hollabrunn+Mödling: Lego-Roboter sorgen für Begeisterung

Die „First Lego League“, ein international bedeutsamer Forschungs- und Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche, sorgte an der HTL Hollabrunn für Begeisterung.

FLL – die „First Lego League“

Die Idee, durch programmierbare Steine der jungen Generation den Zugang zu Wissenschaft und Technologie zu ermöglichen, wurde bereits in den 90er-Jahren geboren. Seither entwickeln Schülerinnen und Schüler im Zeichen der FLL im Vorfeld des Bewerbs einen autonomen Roboter, der im „Robot-Game“ bestimmte Aufgaben zu erledigen hat. Zusätzlich arbeiten die Kids an einem Forschungsauftrag. Im Zuge dessen sollten sie sich heuer unter dem Motto „Cargo Connect“ mit dem Gütertransport der Zukunft beschäftigen.

FLL-Challenge (9-16J)

Am Freitag 22.4. fand der Regionalbewerb FLL Weinviertel/Mödlinger der HTL Hollabrunn und HTL Mödling gemeinsam in den Räumen der HTL Hollabrunn statt. 9- bis 16-Jährige konnten daran teilnehmen, und somit waren Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen, Gymnasien und aus dem berufsbildenden Sektor zu Gast. Die eifrigen Schiedsrichter- und Juroren-Teams wurden von den Organisatoren Gerald Zottl von der HTL Hollabrunn und Bernhard Hölblinger von der HTL Mödling zusammengestellt. Also Oberjuror kümmerte sich Michael Überall vom BG/BRG Hollabrunn um eine faire Vergabe der begehrten Platzierungen.

Den Gesamtsieg über alle Kategorien hinweg sicherte sich dabei das Team „WurzErLösung“ vom BG/BRG Mödling. In der Kategorie Forschung konnten die SteckdosenStecker2.0 von der Mittelschule Retz mit ihrer Idee und Präsentation einer App zur besseren Koordination von Einkäufen überzeugen. In der Rubrik Robotdesign konnten sich die „RobIT“, ein Team der HTL Hollabrunn, mit einem äußerst robusten Roboter durchsetzen. Im bis in die letzten Sekunden spannenden Robot-Game-Finale gewann mit „Let‘s robot!“ ein Team der NMS Grafenegg. Als bestes Team in der Kategorie Grundwerte wurde die „MÖ-Robots“ der HTL Mödling ausgezeichnet. Der neu eingeführte Preis für das beste Coaching wurde auf Basis von Nominierungen der Teams vergeben. Die Frühaufsteher des Teams „ZMotorolaS“ der ZMS Großwarasdorf im Mittelburgenland argumentierten diesen Pokal erfolgreich für ihren Coach Emanuel Kostyan.

Heuer darf das in unserer Gesamtwertung beste Team, also das Team „WurzErLösung“ vom BG/BRG Mödling, zu einem virtuellen Österreich-Finale antreten. Dort kann es sich für das FLL Finale für Deutschland, Österreich, Schweiz am 27.–28. Mai 2022 in Paderborn qualifizieren. Alles Gute!

FLL-Explore/Junior (6-10J)

Am Montag, den 25. April traten 6- bis 10-jährige Schülerinnen und Schüler zur Explore/Junior-Ausstellung Weinviertel an. Das Team der VS Pulkau „PowerKids“ erhielt die Auszeichnung „Unglaublicher Forscherdrang“. Die Teams der Hollabrunner VS II Koliskoplatz durften die Prämierungen „Lego Masters - Großartiges Teamwork“, „Lego Electrics - Spaß an der Forschung“, „Lego Knacker - Fantasievolle Konstruktion“ und „Lego Gang - Umweltfreundliche Ideen“ entgegennehmen.