FIRST® LEGO® League Weinviertel @ HTL Hollabrunn

Am Freitag den 19.1.2024 fand an der HTL Hollabrunn die FIRST LEGO League (FLL) Weinviertel statt. 5 Explore-Teams und 11 Challenge-Teams traten zum heurigen Thema MASTERPIECE in den Kategorien Forschung, Robot-Design, Grundwerte und natürlich dem Robot-Game gegeneinander an.

Die Ergebnisse des Wettbewerbes sind hier zu finden:
https://evaluation.hands-on-technology.org/de/score/challenge-2023-24-weinviertel

Saison 2022/23

Am Freitag den 20.1.2023 fand an der HTL Hollabrunn die FIRST LEGO League (FLL) Weinviertel statt. 4 Explore-Teams und 10 Challenge-Teams traten zum heurigen Thema SUPERPOWERED in den Kategorien Forschung, Robot-Design, Grundwerte und natürlich dem Robot-Game gegeneinander an.

Die Ergebnisse des Wettbewerbes sind hier zu finden:
https://evaluation.hands-on-technology.org/de/score/challenge-2022-23-weinviertel

Pressetext zur Veranstaltung

Saison 2021/22

Am 22. April 2022 fand die FLL Weinviertel und FLL Mödling gemeinsam in Hollabrunn statt. Die Ergebnisse des Wettbewerbes sind hier bereits zu finden: https://evaluation.hands-on-technology.org/de/score/fll-challenge-2021-22-weinviertel-modling.html

Am 25. April 2022 wurde die FLL-Explore/Junior-Ausstellung abgehalten, die bewusst an einen anderen Tag gelegt wurde.

Presseaussendung zur Veranstaltung

Saison 2020/21

In unserer 2. Explore-Ausstellung am Freitag, 7.5.2021 zeigten uns 4 Teams der Volksschule Hollabrunn Koliskoplatz, was sie alles vorbereitet hatten. Offensichtlich leisteten die jungen Schülerinnen und Schüler unter den heurigen Rahmenbedingungen noch mehr als im Vorjahr. Im Video wurden diese Eindrücke beeindruckend festgehalten: https://youtu.be/K6mJBY8z-To

Unsere Gutachter durften die Teams mit folgenden Auszeichnungen prämieren:

  • Brickarchis: Die fantasievolle Konstruktion samt Backautomat.
  • Brickchamps: Den Parcours mit der größten Barrierefreiheit samt Rettungshund.
  • Brickmasters: Die großartige Programmierung samt alarmierender Aufzugskabine.
  • Brickexperts: Die unglaubliche Bewegung mit eurem motorisierten Flying Fox.

Die Brickexperts nehmen auch an der Ausstellung im Rahmen des FLL-Finales am 15.Mai 2021 (natürlich wieder virtuell) teil.

Die große Finalshow "FIRST LEGO League Finale D-A-CH 2020/21" findet am Samstag 15.5.2021 um 15:00 statt: https://www.youtube.com/watch?v=rw3VD0tnDfg

Wegen der massiven Einschränkungen in der Unter- und Oberstufe haben wir uns mehrmals mit den Team-Coaches abgestimmt, und dann einstimmig beschlossen keinen Challenge-Bewerb auszutragen.

Weitere Details sind unter www.first-lego-league.org zu finden.

Saison 2019/20

Mit der „First Lego League“ konnte ein international bedeutsamer Forschungs- und Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche erstmals nach Hollabrunn geholt werden.

Pressetext vom 11.01.2020: HTL Hollabrunn: Lego-Spielen im großen Stil

First Lego League Regionalwettbewerb in der HTL Hollabrunn am 10.01.2020
Copyright: Alexander Hofbauer

Track: KIRA - New World [NCS Release]
Music provided by NoCopyrightSounds.
Watch: https://youtu.be/6nCSYh8vwv0
Free Download / Stream: http://ncs.io/NewWorld