XYZ-Fräse

Team: Fabian Stift, Jakob Krottendorfer, Timo Pamperl

Es stand der Prototyp eines „XYZ-Plotters“ einer früheren Diplomarbeit zur Verfügung. Dieser „XYZ-Plotter“ ist auf Metallprofilen aufgebaut und verfügt über eine schrittmotorgesteuerte X- & Y-Achse. Der Antrieb der Achsen erfolgt derzeit über Riemen. An diesem Plotter sollen Verbesserungen der Mechanik und der Hardware vorgenommen werden. Die Ansteuerung der Motoren soll über einen Microcontroller erfolgen, welcher mit einem PC verbunden ist. Am PC wird eine Software für die Steuerung und Programmierung der Motoren verwendet. Die fertige „XYZ-Fräse“ soll vollautomatisch aus beliebigem Material Figuren ausschneiden können.

Die Basis des Systems bildet ein Arduino UNO Microcontroller, welcher mit vier Schrittmotoren (zwei Motoren in X-Richtung) und den drei Endschaltern verbunden ist. Bei einer Referenzfahrt sollen die Endschalter die Koordinaten der Fräse auf null setzen und im Fall eines Überlaufs den Betrieb beenden. Der Microcontroller ist mit den logischen Eingängen der Motortreiber verbunden, welche die Schrittmotoren in Bewegung setzen. Die Kommunikation zwischen Arduino und PC erfolgt durch ein USB-Kabel. Die Software „Estlcam“ dient am PC der Konfiguration und der Programmierung der Schrittmotoren. Auf der Z-Achse wurde ein Spindelmotor montiert, welcher für verschiedene Fräsaufsätze verwendet werden kann.

Die Fräse wurde auf einer stabilen Grundplatte neu aufgebaut. Der X-Achsen-Antrieb erfolgt nun mittels Kugelumlaufspindeln und der Y-Achsen-Antrieb wurde mit einem Spannmechanismus ausgestattet. Der Z-Kopf wurde mit einer kräfteoptimierten Halterung montiert. Motortreiber, Netzteil und Arduino wurden in ein Gehäuse geschraubt. Die Endschalter wurden auf neuen Halterungen befestigt. Es können fertige CAD-Zeichnungen in die Software importiert werden, welche anschließend automatisch gefräst werden können.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten