Trainingssystem für Patientenmonitor

Team: Bernhard Mosgöller, Michael Rockenbauer und Michael Trucka

Kooperationspartner: Rotes Kreuz Korneuburg - Michael Neumayer

Es soll eine Applikation entwickelt werden, die ein Trainingssystem für das medizinische Gerät, den Patientenmonitor, beinhaltet.

Diese Anwendung soll auf einem Tabletcomputer lauffähig sein, auf dem die Teilnehmer des Simulationstrainings die Bedienung des Patientenmonitors erlernen können. Der Ausbildner soll von einem weiteren Gerät fernsteuern können, welche Kurven und Messwerte auf dem Display des simulierten Patientenmonitors dargestellt werden, und kann so auf die gesetzten Erste-Hilfe-Maßnahmen der Teilnehmer reagieren und den weiteren Ablauf des Szenarios steuern. Weiters soll es auch möglich sein, aktuell gemessene Biosignale des Produkts "g.MOBIlab+" auf den Simulatordisplays darzustellen.

Die Kommunikation des Servers mit der g.MOBIlab+ Schnittstelle sowie mit der Übungsanwendung beruht auf dem Konzept von "Streaming Sockets", damit die gesendeten Daten vollständig und in der richtigen Reihenfolge empfangen werden können. Die g.MOBIlab+ Schnittstelle wurde in C++ programmiert und in 3 Programme aufgeteilt: In die Datenabfrage vom medizinischen Messgerät, die Verarbeitung der Daten und das Weitersenden der Daten an den Server.

Des Weiteren werden WebServices verwendet, um die Kommunikation der Operatoranwendung mit dem Server zu ermöglichen. Für die Daten der Simulationsszenarien wurde eine Datenstruktur im JSON-Format erstellt, wobei Zustände, Signale und Simulationen individuell verwaltet werden können. Diese Datensätze werden auf Anforderung des Ausbildners über ein weiteres Gerät zu der Übungsanwendung gesendet.

Die Visualisierung und Steuerung der Bio-Signale besteht zunächst aus einer Patientenmonitor Anwendung, welche das medizinische Gerät, den "Corpuls3", simuliert und zur Darstellung der Signale und medizinischen Parameter dient.

Zudem gibt es noch eine Operator Anwendung, welche für die Steuerung und das Erstellen der Simulationen zuständig ist. Daraufhin wurde eine Android App entwickelt welche die beiden oben genannten in HTML5 geschriebenen Anwendungen und somit das Trainingssystem in einer Android Applikation zusammenfasst.

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