Radio Hacking

Team: Lukas Brunnhuber, Armin Kaufmann, Sabovic Emin

Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Funkkommunikation und wie man diese auf verschiedene Arten analysieren, stören und/oder hacken kann. Im ersten Schritt sollen dabei verschiedene Funksignale (z.B. Autoschlüssel) aufgenommen und auf Modulation und Frequenzbereich analysiert werden. In einem zweiten Schritt soll ein Jammer (Störsender) realisiert werden, welcher auf den analysierten Frequenzbereichen das Funkband stört, sodass z.B. ein Auto keine Schlüsselsignale mehr empfangen kann. Weiters soll das Signal aufgenommen werden um dann durch Senden desselben die gewünschte Aktion des Funkmodules nachzuahmen zu können.

Schließlich sollen die beiden Funktionen zusammengefügt und automatisiert werden, um ein RollJam-System zu realisieren. Das RollJam-System soll wie der Name schon sagt Sicherheitsmechanismen von modernen Funksystemen, wie z.B. Autos, umgehen und somit gezieltes Auf/Zusperren ermöglichen.

Für die Analyse der Funkverbindung werden die Tools Matlab und GNU Radio sowie „Adalm-Pluto“ eingesetzt, welche sich perfekt für die Aufgabenstellung eignen. Beim „Adalm-Pluto“ handelt es sich um ein SDR (Software Defined Radio) Lernmodul. GNU Radio wird eingesetzt um Signale aufzunehmen und zu speichern. Mittels dem Programm Audacity können diese dann modifiziert werden. Die Analyse der Signale erfolgt mittels Matlab sowie einem Spektrumanalyzer.

Zur Realisierung eines Jammers wurden Sinussignale in einem bestimmten Frequenzbereich mit einem entsprechend starken Pegel erzeugt, um die bestehende Funkverbindung erfolreich stören zu können. Beim RollJam wurde die Replay Attacke und die Störattacke (Jammen) kombiniert.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten