Motivity

Team: Jonas Berger, Markus Geyer, Lukas Haslinger, Leonard Prantl

Kooperationspartner: Tailored Apps

Die Aufgabe besteht darin, Apps für den Endanwender zu entwickeln, die mithilfe eines gemeinsamen Backends verbunden werden. Die Aufgabenverteilung erfolgt so, dass je ein Schüler für die Entwicklung der Android App, iOS App, Web App und des Backends verantwortlich ist.

Die Motivity App zeigt die Schritte-Anzahl des aktuellen Tages sowie den Verlauf der Schritte über die Woche an. Weiters sind Teamrankings und Erfolge implementiert. Auf der Web App sollen die einzelnen Teams vom Teamcaptain verwaltet werden können. 

Zu Beginn wurde für die Realisierung des Backends die Datenbank Firebase Firestore gewählt, um die Android, iOS und Web App zu verknüpfen. Zuerst wurden Mockups für die Realisierung designt. Bei den Apps wurde zunächst die Schrittanzahl via der plattformabhängigen APIs (Apple Health, Google Fit) ausgelesen, weiters wurde die Verbindung mit der Datenbank hergestellt. Schritt für Schritt wurden die Funktionen in den jeweiligen Apps implementiert und realisiert. 

Als Ergebnis stehen zwei native intuitive Apps für Android und iOS zu Verfügung. Damit ist es möglich, die Schritte auszulesen und Teamrankings zu erstellen. Weiters existiert eine intuitive Web App für die Verwaltung der Teams. Mit ihr können Mitglieder in Teams sowohl hinzugefügt als auch entfernt werden.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten