Smart-School-Networking-Lab

Team: Thomas Diem, Alexander Stitz

Das Ziel der Diplomarbeit war es, geeignete Netzwerkübungen auf Basis bestehender und neuer Hardware, sowie mithilfe der Netzwerksimulationsumgebung GNS3 zu erstellen, die anschließend mithilfe des Dokumentationstools MkDocs dokumentiert werden. Damit wird zukünftigen Schülern eine geeignete Dokumentation geboten, mit der sie verschiedene Netzwerkübungen durchführen können.

Im Laufe der Diplomarbeit wurden Übungsaufgaben mit verschiedenen Routern der Firma MikroTik erstellt. Mit diesen Übungen können folgende Konfigurationen des Routers getestet werden: VLAN, WLAN, DHCP, Firewall. Parallel dazu wurden mithilfe der Netzwerksimulationssoftware GNS3 Übungsaufgaben erstellt. Dabei wurden folgende Themen behandelt: VLANs (+VTP-Protokoll), Routing-Protokolle (RIP, EIGRP, OSPF), DHCP, Verbindung eines virtuellen Netzwerks mit einem realen Netzwerk.

Dokumentiert wurde daraufhin alles mithilfe des Dokumentationstools MkDocs, welches die Möglichkeit geboten hat, eine statische Webseite zu generieren und diese auf einem Webserver zu hosten. Zusätzlich zur Dokumentation der Konfiguration wurden die Übungen und deren Konfigurationen auch näher erklärt.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten