Robot-Game-Kamerasystem

Team: Tobias Mitterbauer, Timon Marek, Marco Wunsch, Ali Zejnoski

Das Ziel der Diplomarbeit war es, ein Kamerasystem zu entwickeln, welches die Live-Übertragung von Matches des Roboter-Wettbewerbs „First Lego League“ ermöglicht. Dazu war eine Konstruktion anzufertigen, welche die Aufnahme des Spielgeschehens mittels dreier Kameras gewährleistet. Aus dem Bildmaterial soll die Position der beiden Roboter auf dem Spielfeld ermittelt und aus dieser der jeweilige optimale Bildausschnitt erzeugt werden. Dieser soll auf einer Videowall im Livestream angezeigt werden.

Es wurden die Maße der Konstruktion berechnet. Anschließend wurden mittels einer Computer-Visualisierung die Kameraanforderungen festgelegt. Dementsprechend wurden die drei Kameras ausgesucht und angeschafft. Weiters wurden Formeln zur Koordinaten-Transformation von der Vogelperspektive in die Seitenansicht aufgestellt. Eine Software wurde implementiert, welche per Object-Tracking die Position ermittelt und per Koordinaten-Transformation sowie digitalem Zoom den relevanten Bildausschnitt erzeugt. Außerdem wurde ein Videostream erstellt, welcher während des Spiels die erzeugten Bildausschnitte anzeigt. Um zwischen den Spielen Informationen zum Wettbewerb und zu den teilnehmenden Teams darstellen zu können, wurde eine Datenbank, in welcher diese gespeichert sind, angelegt sowie ein Tool zu deren einfachen Bearbeitung programmiert. Die Anzeige der Informationen zum Wettbewerb und auch das Tool für die Datenbank konnten bereits in der diesjährigen First Lego League eingesetzt werden.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten