Diese Diplomarbeit wurde bereits im Vorjahr begonnen, konnte jedoch nicht vollständig abgeschlossen werden. Das Ziel ist es, ein Kamerasystem zu entwickeln, das den Zuschauern des alljährlich stattfindenden First-Lego-League-Wettbewerbs eine bessere Sicht auf das Spielgeschehen ermöglicht. Dazu sollten auf einer Holzkonstruktion drei Kameras befestigt, das Bildmaterial in Echtzeit verarbeitet und über einen Stream auf eine Videowall übertragen werden. Darüber hinaus waren Web-Anwendungen für eine vereinfachte Verwaltung und Visualisierung der Wettkampfdetails zu entwickeln.
Für eine optimale Montage der Kameras wurden drei Halterungen entworfen, welche mit einem 3D-Drucker ausgedruckt und auf dem Rahmen montiert wurden. Weiters wurden Python-Applikationen entwickelt, die das Bildmaterial einlesen und anschließend mit einer Detektion und einem Tracking aller bewegten Objekte bearbeiten sowie über eine Ethernet-Verbindung auf einen anderen Laptop übertragen. Um das Spielgeschehen genauer verfolgen zu können, wurde ein digitaler Zoom implementiert. Die Aufgabe des zweiten Laptops war es, den empfangenen Stream gemeinsam mit allen anderen relevanten Informationen auf einer Videowall darzustellen. Neben dem Videostream wurden Details über die Teams, die Sponsoren und über den Zeitplan des Wettbewerbs angezeigt.
Diese Diplomarbeit konnte beim First-Lego-League-Wettbewerb am 20. Jänner 2023 erfolgreich präsentiert werden.