Multifunktionaler Medienbildschirm

Team: Tobias Meichenitsch, Maximilian Roll, Martin Platajs

Es soll Firmen möglich sein, Kampagnen auf einer Videowall anzuzeigen, welche sie über ein Online-Portal erstellen und verwalten können. Diese Kampagnen sollen Videos, Text mit Bild und Jobangebote beinhalten können.

Das Backend dieses Online-Portals soll mit Hilfe des Contentmanagementsystems Typo3 realisiert und auf einem Schulserver aufgesetzt werden. Auf diesem Server werden Medien in einem Filesystem sowie Daten in Form einer SQL-Datenbank gespeichert. Eine React-Applikation stellt diese Medien und Daten sowohl auf einem 3 mal 3 Bildschirmarray als auch auf einem Touchscreen dar. Über diesen Touchscreen bedient man die Applikation. Ein automatischer Modus wechselt durch die einzelnen Kampagnen, wenn der Touchscreen nicht bedient wird. Die Reihenfolge wird durch einen Algorithmus bestimmt, welcher die Höhe des Beitrags der einzelnen Sponsoren miteinfließen lässt. Die auf dem Schulserver abgelegten Medien und Daten werden auf dem Clientserver dupliziert, auf dem die React-Applikation als voll funktionsfähiges und abgeschottetes System läuft. Die Medien und Daten werden zyklisch zwischen den Servern synchronisiert.

Das Ergebnis ist eine React-Applikation als Benutzeroberfläche, welche einfach per Touchscreen zu bedienen ist, eine Weboberfläche als Firmen- und Administrationsoberfläche mit hinterlegter Datenbank und einem Server, welcher für einen sauberen Datentransfer zwischen React-Applikation und Weboberfläche sorgt.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten