Messwerterfassung für Drehpendel

Team: David Kopper, Simon Brenninger, Ömer Kilincarslan

Das im Unterrichtsgegenstand Naturwissenschaft verwendete Drehpendel soll digitalisiert werden und die Bedienung sowie die Messwerterfassung sollen erleichtert werden. Zusätzlich sollen die erfassten Messwerte mit einem Mini-PC visualisiert werden. Die Messwerte sollen auf einem Datenträger zur weiteren Verarbeitung abgespeichert werden können.

Die Software für die Messwerterfassung wurde in LabVIEW entwickelt. Die Messwerte wurden mit einem Datenerfassungsgerät aufgenommen, verarbeitet und in LabVIEW-Grafiken dargestellt. Die Oberfläche der Darstellung zeigt die gemessenen Daten der erzwungenen und freien Schwingung je nach Geräteeinstellung. Die Erfassung der Größen erfolgt durch Winkelsensoren, welche mit PVC-Halterungen am Drehpendel befestigt werden. Die Prototypen der Halterungen wurden in SolidWorks entwickelt und mit einem 3D-Printer gedruckt. Die Drehzahlmessung basiert auf dem optischen Sensor CNY-70.

Die mit den magnetischen Winkelsensoren erfassten Daten werden bei der erzwungenen sowie freien Schwingung entsprechend berechnet und über die Zeit zur Anzeige gebracht. Die Drehzahl des Drehpendels wird gemeinsam mit den Spannungen des Motors und der Spule dargestellt. Der Phasenraum der Winkel wird in einem X/Y-Graph angezeigt.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten