Inventarverwaltungs-App für Osram-Continental

Team: Michael Dahm, Eva-Maria Maier

Kooperationspartner: OSRAM Continental Austria GmbH

Es soll eine iOS und Android App für die Mitarbeiter der Firma programmiert werden, welche ihnen bei der Inventarisierung die Arbeit erleichtert.

Die App greift auf die Kamera des Gerätes zu, um die QR- und Barcodes, die von der Firma auf alle zu inventarisierenden Gegenstände geklebt wurden, einzuscannen.

Es soll möglich sein, allgemeine Informationen zu dem Inventar anzuzeigen und Kommentare zu einzelnen Objekten hinzuzufügen. Außerdem sollen Sortieralgorithmen die Suche nach bestimmten Eigenschaften oder Gegenständen erleichtern.

Die App wurde mit Hilfe des Frameworks Xamarin.Forms in Visual Studio Community 2019 mit den Programmiersprachen C# und Xaml programmiert.

Für den Barcodescanner wurden die Libraries „ZXing.Net.Mobile“ und „ZXing.Net.Mobile.Forms“ verwendet, welche auf der open source Barcode Library „ZXing (Zebra Crossing)“ basieren.

Die Nutzer werden mithilfe des Azure AD Cloudservice am SharePoint authentifiziert, wodurch sich die Mitarbeiter der Firma über ihr Microsoft Konto einloggen können. Die auf dem SharePoint der Firma gespeicherte Inventarliste wird auf das Mobiltelefon heruntergeladen, manipuliert und wieder hinaufgeladen.

Weiters wird die Microsoft Graph API verwendet, um bestimmte Nutzerdaten abrufen zu können.

Es wurden folgende Funktionen programmiert:

  • QR- und Barcode Scanner
  • Authentifizierung der Nutzer mit Azure AD
  • File-transfer mit SharePoint
  • User-Interface

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten