Digital-Twin-Cloud-Factory

Team: Fabian Landsteiner, Jan Haschka, Hermann Stoss

Die vorhandene Lehrproduktionsstraße (FMS200) der HTL Hollabrunn soll Industrie-4.0-fähig gemacht werden. Dafür muss das vorhandene System mit neuer Hardware und aktualisierter Software erweitert werden. Die ausgelesenen Daten sollen einer zweiten Diplomarbeitsgruppe zur Verfügung gestellt werden, welche ein 3D-Modell der Anlage erstellt und dieses parallel zur physischen Produktionsstraße animiert darstellt. Des Weiteren sollen die Daten auch in einer Datenbank hinterlegt werden, sodass sie anschließend in einem Web-Dashboard und einer Handy-App über das Internet angezeigt und analysiert werden können.

Die Fabrik wurde mit neuen Sensoren bestückt. Des Weiteren wurde die Firmware der Produktionsstraße aktualisiert, damit sie den Machine-to-Machine-Kommunikationsstandard OPC-UA  unterstützt. Die Programme wurden im TIA-Portal v16 der Firma Siemens erstellt und aktualisiert. Für die Übertragung der Daten von der Produktionsstraße zum Gateway wurde das OPC-UA Protokoll benutzt. Dieses Gateway liefert anschließend mit einem in Python geschriebenen Programm die Daten an eine Datenbank, welche die Informationen über HTTPS für das Web-Dashboard und die Android-App bereitstellt.

Als Ergebnis steht eine sichere Industrie-4.0-fähige Fabrik zur Verfügung, welche mit neuen Sensoren und einer aktualisierten Firmware ausgestattet ist. Ihre Daten können auf einem Web-Dashboard und einer Android-App dargestellt und analysiert werden. Des Weiteren ist der Anwender in der Lage, die Produktionsstraße fernzusteuern.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten