Copy Card Charger

Team: Marco Fiedler, Georg Denner, Alexander Rada

Mit dem Copy Card Charger ist es möglich, Kopierkarten jederzeit mit einem beliebigen Bargeldbetrag in Form von Münzen aufzuladen.

Es stand ein wenig praxistauglicher Prototyp einer vorangegangenen Diplomarbeit zur Verfügung. Von diesem Prototypen wurden mehrere Komponenten übernommen. Uns war klar, dass das Projekt fertig gestellt werden und in der Schule aufgestellt werden sollte, da es eine Erleichterung für den Schulalltag darstellt.

Die Basis des Systems bildet der Einplatinencomputer Raspberry PI 3B, welcher über eine eigens entworfene Platine mit den restlichen Komponenten verbunden ist und diese ansteuert. Außerdem wird die Hardware über ein Schaltnetzteil versorgt, welches eine stabile Versorgung für das System liefert. Zudem werden Signale des Münzprüfers über eine Interfaceschaltung weitergegeben, diese ermittelt den Wert der eingeworfenen Münze und liefert diesen Wert per USB an den Raspberry Pi weiter. Informationen erhält der Benutzer über ein übersichtliches 5-Zoll Touch-Display, mit dem das Gerät gesteuert werden kann. Weiters befindet sich direkt unter dem Display das Kartenlesegerät, auf welches die zum Anmelden benötigte Kopierkarte aufgelegt wird. Nach erfolgreichem Einwurf kann ein Beleg der Transaktion über den Belegdrucker ausgegeben werden.

Verpackt wurde die gesamte Hardware in einem ansehnlichen und robusten Gehäuse, welches mittels 3D-Druck Technologie schnell und einfach zu fertigen war. Dank des Netzwerktechnikteams der HTL konnte das Gerät in das Schulnetzwerk eingebunden werden, um einen sicheren Geldtransfer zu gewährleisten. Somit kann das Gerät im Schulalltag eingesetzt werden.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten