Bewerbungsplattform

Team: Alexander Hörth, Valentin Horzinek, Alexander Kreimer und Immanuel Schranz

Kooperationspartner: Tailored Apps

Es soll eine Plattform entwickelt werden, die über zwei Apps und eine Web App verfügt, welche auf ein gemeinsames Backend zugreifen. Je ein Schüler ist für die Entwicklung der Android App, iOS App, Web App und des Backends verantwortlich. Die Apps zeigen die aktuellen Jobausschreibungen sowie den aktuellen Bewerbungsstatus und einen Chat an. In der Web App können die Bewerbungen, die Jobausschreibungen, die Nutzerkonten, die Firmen und der Chat verwaltet werden.

Die Apps wurden für die Plattformen iOS und Android erstellt, als Backend wurde die cloudbasierte Plattform Firebase Firestore verwendet.

Für die Apps und Webapp wurden zuerst Mockups erstellt, auf Basis derer die Apps in den jeweiligen Programmiersprachen realisiert wurden. Die vom Backend zur Verfügung gestellten Funktionen wurden anschließend in die Apps integriert.

Das Ergebnis sind zwei native Apps für Android und iOS, sowie eine Web App. Mit den Apps ist es möglich Jobausschreibungen anzusehen, sich bei diesen zu bewerben und die Bewerbungen zu verwalten als auch mit der HR-Abteilung in Kontakt zu treten. Mit der Web App können die Bewerbungen sowie die Jobausschreibungen und Nutzer- sowie Firmendaten verwaltet werden, außerdem kann über einen Chat Kontakt mit den Bewerbern hergestellt werden.

Aktuelle Projekte und Diplomarbeiten