Aufbaulehrgang für Mechatronik

Der Aufbaulehrgang setzt den Abschluss einer facheinschlägigen Fachschule oder einer facheinschlägigen Lehrausbildung voraus.

Das erste Semester beginnt nach den Semesterferien und wird mit Ausnahme der letzten sechs Schulwochen jeweils am Freitag Nachmittag geführt. Die letzten sechs Wochen des ersten Semesters und das zweite bis fünfte Semester werden als Tagesform (Mo. bis Fr.) geführt.

Die Ausbildung schließt mit einer HTL-Reife- und/oder HTL-Diplomprüfung ab. Sie bietet somit einerseits optimale Berufseinstiegschancen und befähigt andererseits zum Besuch einer Fachhochschule oder Universität.

Die hohe Qualität der HTL-Ausbildung wird auch durch die Gleichstellung der Qualitätsbezeichnung „Ingenieurin“ bzw. „Ingenieur“ mit dem akademischen Grad des Bachelors unterstrichen. Absolventinnen und Absolventen sind berechtigt, das Ingenieur-Zertifizierungsverfahren nach drei Jahren facheinschlägiger Praxis zu absolvieren.

weitere Informationen

Kolleg für Mechatronik

Das Kolleg setzt den positiven Abschluss einer AHS oder BHS bzw. eine Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung voraus.

Das Kolleg wird als Tagesform (Mo. bis Fr.) geführt. Die Ausbildung ist in vier Semester gegliedert, schließt mit Diplomprüfung ab und bietet optimale Berufseinstiegschancen.

weitere Informationen