„Wir fertigen, installieren, automatisieren und warten sämtliche elektrische Anlagen, vom Eigenheim bis hin zur Industrieanlage.“

Die österreichische Wirtschaft ist auf exzellent ausgebildete Facharbeiterinnen und Facharbeiter angewiesen. Die Ausbildung der 4-jährigen Fachschule für Elektrotechnik trägt diesem Bedarf Rechnung. Sie ermächtigt die Schülerinnen und Schüler zur eigenständigen und praxisnahen Umsetzung in der Fertigung, Montage, Installation, Inbetriebnahme, Störungsbehebung und Wartung elektrischer Anlagen aller Art. Diese umfangreiche Aufzählung lässt bereits erkennen, dass es sich um eine besonders breite Berufsausbildung mit einer Vielzahl von möglichen Betätigungsfeldern handelt.

Aufgrund der rasanten technischen Entwicklung bleiben Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker stets am Puls der Zeit und sind universell einsetzbar. Die Umsetzung moderner Antriebssysteme im Hinblick auf die E-Mobilität ist hier zu nennen. Die Absolventinnen und Absolventen der Abteilung für Elektrotechnik leisten auch einen aktiven Beitrag zur Energiewende, indem sie zum Beispiel lernen, photovoltaische Anlagen zu installieren. Auch das Eigenheim wird immer „smarter“. Die Umsetzung des sogenannten Smarthomes ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Ausbildung. Wirtschaftskenntnisse zur Unternehmensführung runden diese ab und werden als „Unternehmerprüfung“ anerkannt.

Die Akzente werden in den Bereichen Energiesysteme, AntriebstechnikundMechatronik, AutomatisierungstechnikundIndustrieelektronik und der ComputerunterstütztenProjektentwicklung gesetzt. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Bereich der Werkstätte und Produktionstechnik.

Aufgrund unserer breiten Ausbildung sind Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker im In- und Ausland sehr gefragt. Die Nachfrage der österreichischen Wirtschaft nach Facharbeiterinnen und Facharbeitern garantiert ausgezeichnete Jobchancen. Viele Absolventinnen und Absolventen arbeiten in der Gebäudetechnik und realisieren Elektroinstallationen. Auch der Bereich der Automatisierungstechnik bietet ein spannendes Betätigungsfeld. Durch die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität und erneuerbarer Energien ergeben sich stets neue Einsatzmöglichkeiten. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sein Know-How im Rahmen einer selbstständigen Beschäftigung zu beweisen.

Branchen

» Elektroinstallation