„Wir entwickeln intelligente Gebäude, realisieren innovative Industrieanlagen und managen den Strom vom Kraftwerk über die Steckdose bis zu deinem Smartphone.“
Ein Leben ohne elektrische Energie ist in unserer modernen Gesellschaft nicht mehr vorstellbar. Diese Energie muss erzeugt, übertragen und verteilt werden, bis sie zum Endverbraucher gelangt. Die dazugehörigen Systeme müssen entwickelt, in Betrieb genommen und gewartet werden. Zudem werden diese immer intelligenter und stärker vernetzt. Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker bleiben daher stets am Puls der Zeit und sind universell einsetzbar.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Abteilung finden vielfältige Betätigungsfelder vor. Dank Elektrotechnik wurden moderne Antriebssysteme oder E-Mobilität erst machbar. Auch die Wende in Richtung der erneuerbaren Energien und effizientes Energiemanagement kann nur durch diese Wissenschaft gelingen. Industrielle Produktion im Sinne der oft genannten Industrie 4.0 bedeutet heute oftmals eine durch Roboter unterstützte automatisierte Welt. Auch im Eigenheim werden die Technologien immer intelligenter. Das sogenannte Smarthome benötigt genauso viel Know-How wie das Smartphone, denn auch App-Programmierung und Computernetzwerke gehören zum Repertoire unserer breiten und spannenden Ausbildung.
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen sich im österreichweit einzigartigen schulautonomen Schwerpunkt „Elektrotechnik - Smart Future“ in den innovativen Gegenständen „Smart City“ und „Smart Living“.
Energiesysteme
Ohne Strom geht gar nichts. In „Energiesysteme“ startest du mit den Grundlagen von Spannung und Strom. Du lernst, wie eine moderne Gebäudeinstallation realisiert wird und wie du dein Haus mithilfe von Photovoltaik und Akkus energieautark machen kannst. Wie der Strom vom Kraftwerk in die Steckdose kommt, dass dieser sogar an der Börse gehandelt wird und wie ein großes Energieversorgungsnetz geregelt wird, erfährst du hier ebenfalls.
Automatisierungstechnik
Ein Rasenmähroboter sorgt für einen perfekten Rasen und findet selbstständig zurück zu seiner Ladestation. Das Einparken wird durch selbstparkende Autos zum Kinderspiel. Ein Smarthome mit integrierter Sprachsteuerung führt zu mehr Komfort im Alltag. Ein Elektroauto rollt vollautomatisch von der Fertigungsstraße und fährt künftig autonom zu seinem Besitzer. In der Automatisierungstechnik entwickelst du also Systeme, die das Leben in vielen Bereichen erleichtern.
Antriebstechnik
Ein modernes Auto beinhaltet bis zu 100 Elektromotoren – im Falle des Elektroautos ist es zumindest noch einer mehr. Eine industrielle Fertigungsstraße setzt sich ebenfalls aus einer Vielzahl dieser Antriebssysteme zusammen und haucht den Robotern erst Leben ein. Der Antrieb eines modernen Sesselliftes bringt dich komfortabel auf die Skipiste. Kurzum: In diesem Gegenstand beschäftigst du dich mit elektrischen Antrieben, von den Grundlagen bis zu Anwendungen aller Art.
Industrieelektronik
Jedes elektronische Gerät braucht für den Betrieb eine bestimmte Spannungsversorgung. Hier lernst du, wie ein Netzteil konstruiert sein muss, um die Energie aus der Steckdose möglichst verlustfrei beim jeweiligen Verbraucher ankommen zu lassen. Sie kann zum Beispiel zum Laden eines Handyakkus genutzt werden oder um die Ladestation eines E-Autos zu bedienen. Manchmal ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung besonders wichtig, wie bei einem Rechenzentrum oder einem Operationssaal.
Fachspezifische Informationstechnik
Vom Mikroprozessor bis zur Hochspannungsleitung deckt die Elektrotechnik alles ab. In allen Bereichen wird für uns die IT immer wichtiger, weshalb du bei uns natürlich auch lernst zu programmieren und Computernetzwerke aufzubauen. Intuitive und smarte Bedienbarkeit sind hierbei klare Wettbewerbsvorteile, weshalb auch Software-Engineering und App-Programmierung am Stundenplan stehen.
Werkstätte und Produktionstechnik
Im fachpraktischen Unterricht setzt du die erlernten theoretischen Inhalte aktiv um. Du beginnst mit der Installation einfacher Lichtschalter, trainierst die Durchführung von Elektroinstallationen, lernst die Eigenschaften von elektronischen Bauelementen kennen und designst Leiterplatten. Du errichtest photovoltaische Anlagen und widmest dich in der Computerwerkstätte dem Aufbau von Netzwerken und speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS).
Aufgrund unserer breiten Ausbildung sind Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker im In- und Ausland sehr gefragt. Ein hohes Einstiegsgehalt und ausgezeichnete Jobchancen sind garantiert. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind oft für Energieversorgungsunternehmen tätig. Auch im Bereich der E-Mobilität wird die Nachfrage nach exzellent ausgebildeten jungen Mitarbeitern immer größer. Zudem sind Automatisierungstechnik, Robotik sowie der IT-Bereich ihre künftigen Berufsfelder. Viele arbeiten auch in der Gebäudetechnik und realisieren Elektroinstallationen.
Branchen
» Elektro- und Elektronikindustrie
» Automatisierungstechnik und Robotik
» Smart Home
» Energiewirtschaft
» Elektromobilität
» Informationstechnik
Tätigkeiten
» Projektplanung und -management
» Errichtung und Betrieb von Elektroanlagen
» Anlagenwartung und Kundenbetreuung
» Technischer Einkauf / Vertrieb
» Softwareengineering