Projekte und Diplomarbeiten

Am Ende des IV. Jahrgangs suchen sich die Schülerinnen und Schüler ein Thema für ihre Diplomarbeit aus und beginnen mit der Einarbeitung und den ersten Studien.
Ein Diplomarbeitsteam besteht aus 2 bis 5 Schülerinnen und Schülern und einem Betreuer für die Diplomarbeit. Das Team arbeitet außerhalb der Unterrichtszeit an der Diplomarbeit, wobei auch Ergebnisse aus dem Unterricht verwendet werden können.

Im Laufe des V. Jahrgangs wird bis zur schriftlichen Reife- und Diplomprüfung nicht nur die technische Realisierung durchgeführt, sondern auch eine ausführliche Dokumentation über die Diplomarbeit erstellt. Die Dokumentation und die Kenntnisse, welche die Schülerinnen bzw. die Schüler bei dieser Diplomarbeit erworben haben, sind eine sehr hilfreiche Unterstützung für die Bewerbung bei einer Firma.

Im Rahmen der mündlichen Reife- und Diplomprüfung präsentiert jede Schülerin bzw. jeder Schüler ihre/seine Diplomarbeit und die dadurch erworbenen Fähigkeiten vor der Prüfungskommission.

Zu jeder Diplomarbeit wird eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache verfasst und eine Projekt-Homepage oder ein YouTube-Video erstellt.

Diplomarbeiten 2022/23

Projekt - Archiv