„Wir designen Hardware, entwickeln Software und managen Netzwerke.“
Längst hat die Digitalisierung in unseren Alltag Einzug gehalten. Schlagwörter wie Industrie 4.0, Cloud Working oder selbstfahrende Autos gewinnen immer größere Bedeutung. In der Abteilung Elektronik und Technische Informatik werden die Schülerinnen und Schüler für diesen wichtigen Zukunftsbereich ausgebildet und auf die Herausforderungen im Berufsleben bestens vorbereitet.
Die Schülerinnen und Schüler lernen gute Software zu entwickeln, die Hardware für Elektronikschaltungen zu designen und Netzwerke zu managen, damit die elektronischen Systeme nützliche Helfer im täglichen Leben sind.
Mit individuell wählbaren Modulen (Internet of Things / Robotik und autonomous Vehicles / Web Computing und Mobile Applications / IT-Security) können die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Schwerpunkte im Bereich der Elektronik und Technischen Informatik setzen.
Software entwickeln
Moderne elektronische Systeme benötigen moderne Software. In den Gegenständen Fachspezifische Softwaretechnik und Digitale Systeme und Computersysteme werden die Grundlagen für das Programmieren geschaffen und intensiv geübt. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit C-Programmierung, Java, C++, Betriebssystemen, Web-Applikationen, App–Programmierung für Android, Linux-Programmierung und Datenbanken. Auch die digitale Audio- und Bildverarbeitung ist ein wichtiges Thema in der Digitalisierung. Mit dem selbstgebauten Mikrocomputersystem Cortex M3 und dem RaspberryPi wirst du viele Projekte umsetzen.
Hardware designen
Nicht nur im Smartphone, sondern auch in selbstfahrenden Autos und Geräten unseres täglichen Lebens werden moderne Sensoren eingesetzt. Die Grundlagen für modernes Hardwaredesign werden in den Unterrichtsgegenständen Hardwareentwicklung sowie Messtechnik und Regelungssysteme erarbeitet. Die kleinen versteckten Mikrocomputersysteme (Embedded Systems) lernen unsere Schüler/innen im Fach Digitale Systeme und Computersysteme zu verstehen und zu designen. Dieses Wissen verschafft dir einen Startvorteil in deinem zukünftigen Job.
Netzwerke managen
Die Grundlage von Computernetzen vermitteln wir im Unterrichtsgegenstand Kommunikationssysteme und -netze. Wie man ein Netzwerk professionell managen und vor Hacker-Angriffen schützen kann, ist ein wichtiger Aspekt der IT-Security. Aber auch das Wissen, wie die Funksysteme der Smartphones und WLAN-Netze funktionieren, wird gelehrt.
Laboratorium
Im Labor werden wir elektronische Schaltungen selber aufbauen, messen und testen. Du lernst, wie man Netzwerke konfiguriert und vor Hackern schützt.
Prototypenbau elektronischer Systeme
In den Werkstätten arbeitest du in Kleingruppen und wirst elektronische Geräte selbst bauen, messen und testen. Zum Beispiel wird der „ELektronik Licht Folger“ (ELLFi) im 1. Jahrgang gefertigt. Im 2. Jahrgang wird er zum „ELektronik Linien Folger“ umgebaut und erweitert. Im 3. Jahrgang ergänzen Sensoren, Schnittstellen und Mikrocomputersysteme das „ELektronik Lernfähige Fahrzeug“ zum selbstfahrendenRoboter.
Unsere Absolventen sind in Betrieben jeder Größe auf allen Organisationsebenen im In- und im Ausland im Bereich der Digitalisierung und Industrie 4.0 sehr gefragt. Sie arbeiten oft in der Informatik, Kommunikationstechnik, Kfz-Elektronik und Automatisierungstechnik und verwirklichen sich überwiegend in der Hard- und Softwareentwicklung, der Rechner- und Netzwerkbetreuung oder im technisch-kaufmännischen Bereich.
Branchen
» Informatik
» Kommunikationselektronik
» Automatisierungstechnik
» Verkehrs- und Fahrzeugelektronik
» Technisches Eventmanagement, ...
Tätigkeiten
» Hard- und Softwareentwicklung
» Netzwerkmanagement
» Mess- und Regelungstechnik
» Qualitätskontrolle und -sicherung
» Technisch-kaufmännischer Bereich
Impressionen vom Tag der offenen Tür
Projekte und Diplomarbeiten
Informationen zum Downloaden
Informationsbroschüre
Sie wollen mehr über unser Ausbildungsangebot erfahren?
In diesem Folder finden Sie alle Informationen zur Abteilung Elektronik und Technische Informatik auf wenigen Seiten kompakt zusammengefasst.
Download (pdf-Datei - 1.7MB)
Stundentafeln
zum Download im pdf-Format!
Die Stundentafeln laut aktuellem Lehrplan (gültig ab Schuljahr 2016/17)
Stundentafel höhere Abteilung für Elektronik und Technische Informatik
Stundentafel Fachschule für Elektronik und Technische Informatik
Studienbeginn vor dem Schuljahr 2016/17
Bedingt durch schulautonome bzw. gesetzliche Änderungen erfolgen immer wieder Anpassungen der Stundentafeln an die aktuellen Entwicklungen. Sollten sie ältere Stundentafeln benötigen (z.B. als Ausbildungsnachweis, etc.) so nehmen Sie bitte mit Abteilungsvorstand DI Trollmann Kontakt auf.