Sie sind hier: Home > Blasorchester

weitere Infos

15.05.09

Auftritt des HTL Blasorchesters im Landespflegeheim Eggenburg

Traditioneller Weise wurde im Landespflegeheim in Eggenburg von den männlichen Angestellten ein...

08.01.09

Musik und Technik an der HTL-Hollabrunn

Auf den ersten Blick scheinen Musik und technische Ausbildung ein Widerspruch zu sein, nicht aber...

Blasorchester der HTL-Hollabrunn

Blasorchester der HTL-Hollabrunn


Neben der wöchentlich stattfindenden Probenarbeit gibt es einige Fixpunkte bei denen das Schülerorchester der HTL nicht fehlen darf. Aber auch außertourliche Ausrückungen, wie die musikalische Umrahmung von Adventmärkten und privaten Veranstaltungen lockern das Freizeitangebot der Schüler auf.

Das Blasorchester der HTL-Hollabrunn wurde auf Initiative des Maschinenbauschülers Christian Hölzel, dessen Vater Kapellmeister in der kleinen waldviertler Gemeinde Alt Melon war, gegründet. Gründungskapellmeister ist FOL Franz Beer. Die erste Probe fand am 19.11.1985 statt. Das Orchester umfasst heute rund 50 eingetragene Mitglieder wobei bei Auftritten rund 25 bis 30 Musiker ausrücken. Die Auswahl der Musikstücke lehnt sich an die klassische Blasmusikliteratur an, aber auch Orchesterwerke zeitgenössischer Komponisten erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit.

undefinedIng. Horst Funk
KPM