„Wir entwickeln intelligente Gebäude, realisieren innovative Industrieanlagen und managen den Strom vom Kraftwerk über die Steckdose bis zu deinem Smartphone.“

zur Elektrotechnik - Smart Future (mit KI generierten Bildern)

Ein Leben ohne elektrische Energie ist in unserer modernen Gesellschaft nicht mehr vorstellbar. Diese Energie muss erzeugt, übertragen und verteilt werden, bis sie zum Endverbraucher gelangt. Die dazugehörigen Systeme müssen entwickelt, in Betrieb genommen und gewartet werden. Zudem werden diese immer intelligenter und stärker vernetzt. Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker bleiben daher stets am Puls der Zeit und sind universell einsetzbar.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Abteilung finden vielfältige Betätigungsfelder vor. Dank Elektrotechnik wurden moderne Antriebssysteme oder E-Mobilität erst machbar. Auch die Wende in Richtung der erneuerbaren Energien und effizientes Energiemanagement kann nur durch diese Wissenschaft gelingen. Industrielle Produktion im Sinne der oft genannten Industrie 4.0 bedeutet heute oftmals eine durch Roboter unterstützte automatisierte Welt. Auch im Eigenheim werden die Technologien immer intelligenter. Das sogenannte Smarthome benötigt genauso viel Know-How wie das Smartphone, denn auch App-Programmierung und Computernetzwerke gehören zum Repertoire unserer breiten und spannenden Ausbildung.

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen sich im österreichweit einzigartigen schulautonomen Schwerpunkt „Elektrotechnik - Smart Future“ in den innovativen Gegenständen „Smart City“ und „Smart Living“.

Aufgrund unserer breiten Ausbildung sind Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker im In- und Ausland sehr gefragt. Ein hohes Einstiegsgehalt und ausgezeichnete Jobchancen sind garantiert. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind oft für Energieversorgungsunternehmen tätig. Auch im Bereich der E-Mobilität wird die Nachfrage nach exzellent ausgebildeten jungen Mitarbeitern immer größer. Zudem sind Automatisierungstechnik, Robotik sowie der IT-Bereich ihre künftigen Berufsfelder. Viele arbeiten auch in der Gebäudetechnik und realisieren Elektroinstallationen.

Branchen

» Elektro- und Elektronikindustrie