Sie sind hier: News & Events

News & Events

15.06.2013

HTL Hollabrunn und WKS: Projektarbeit erfolgreich abgeschlossen

Bereits im Vorjahr wurde mit der HTL Hollabrunn ein Projekt zur verbesserten Kommunikationsüberwachung von Windkraftanlagen erfolgreich umgesetzt. Nun konnte das bestehende System im Zuge eines Maturaprojektes von Schülern der HTL Hollabrun mit Unterstützung der Windkraft Simonsfeld AG um ein neues Tool erweitert werden.

Das seit einem Jahr erfolgreich eingesetzte Kommunikationsüberwachungssystem ermöglicht einen detaillierten Überblick über den Systemstatus der Datenanbindung an unsere Windkraftwerke. Mit Hilfe des neuen Tools können nun als Maßnahme bei Störungen der Kommunikationsinfrastruktur die betreffenden Komponenten mittels SMS Funktion neu gestartet werden.

Entscheidend war die Verwendung einer - von der bestehenden Kommunikationstechnologie unabhängigen - Technik zur Übertragung von Schaltbefehlen. Bianca Brandstätter konnte diese Aufgabenstellung mit Bravour meistern und hat das System zudem äußerst bedienerfreundlich ausgestaltet.