Sie sind hier: News & Events

News & Events

12.06.2013

Neue fernsteuerbare Beleuchtung für das Stadtmodell von Laa/Thaya

Engagierte Schüler der 3AHETE der Abteilung Elektrotechnik entwickelten und bauten eine Beleuchtung für das mittelalterliche Stadtmodell von Laa/Thaya. Das Modell wird vom Verein zur Förderung der Erneuerung von Laa im Schüttkasten für Führungen verwendet.

Viele Stadtführungen beginnen hier beim Stadtmodell. Aufgrund der neuen fernsteuerbaren Beleuchtung, welche sich auf einem Rahmen über dem Modell befindet, ist es nun möglich, auf Knopfdruck, verschiedene Objekte wie Rathaus, Burg, Bürgerspital einzeln zu beleuchten und damit gezielt hervorzuheben.

Als Leuchtmittel wurden stromsparende moderne LED-Spots in Niederspannungstechnik verwendet. Bereits im Oktober trat der Verein zur Förderung der Erneuerung von Laa an die HTL Hollabrunn mit der Bitte um Planung und Bau einer solchen Beleuchtung heran. Unter der Leitung von Dipl. Ing. Dr. Klaus Stocker konnte LED Beleuchtung als Projekt von den Schülern Lukas Leczek, Roman Maschek, Michael Pfliegler und Stefan Urbitsch der 3AHETE / Abteilung Elektrotechnik in rund 80 Stunden Bauzeit durchgeführt werden. Nun wurde die Konstruktion montiert und Fritz Gotschim, Herbert Jaitner und Susanne Bauer vom Verein übergeben.

 

Susanne Bauer, 12.6.13