Sie sind hier: News & Events

News & Events

01.07.2008

Exkursion Obersteiermark

Exkursion der zweiten Klasse Maschineningenieurwesen in die Obersteiermark

Die 2BHMI bei RHI

Die 2BHMI bei RHI

An 3 Tagen (23-25.6) hatten die Schüler die Möglichkeit, während des Schuljahres theoretisch vermitteltes Wissen in der Praxis umgesetzt zu erleben.

Einen Einblick in die Materie von Feuerfestausmauerungen bei LD-Konvertern und ELB-Öfen erhielten die Schüler bei der Firma RHI in Veitsch.

Über Schmiedeteile und Schmiedemaschinen konnte man sich bei Böhler- Schmiedetechnik in Kapfenberg einen Überblick verschaffen. An der weltgrößten Spindelpresse werden unter anderem Teile für die Luftfahrt hergestellt.

Im Radwerk IV in Vordernberg erhielt man eine Übersicht in die sehr mühsame Eisen und Stahlherstellung früherer Jahrhunderte.

Im Gegensatz dazu konnte man bei der Voest-Alpine Stahl Donawitz die moderne Roheisen- und Stahlherstellung sowie das Schienenwalzwerk im Einsatz erleben.

Die Schüler konnten erste Kontakte mit der Industrie knüpfen. Sie genossen die Werksführungen und die doch etwas anderen Unterrichtstage.

Hubert Fichtinger