Sie sind hier: News & Events

News & Events

29.06.2018

Energiemanagement im Maßstab 1:30

Weitere Kooperation mit Windkraft Simonsfeld - HTL zeigt am Modell wie Energiemanagement funktioniert. Die Absolventen der Abteilung Elektrotechnik bauen ein funktionstüchtiges Modell des Bürogebäudes der Windkraft Simonsfeld.

Die Aufgabe dieser Diplomarbeit war ein Modell mit PV Modulen, Verbrauchern und Akkuspeicher zu bauen, wobei ebenfalls die optimierte Nutzung der PV Anlage im Vordergrund stand. Im Modell sind sämtliche Komponenten verbaut, sodass über eine programmierte Steuerung die erzeugte PV Energie mittels integrierten MPP Tracker immer maximiert wird, die Belastung beliebig eingestellt werden kann und Ladung- bzw. Versorgung der Verbraucher vom AKKU beliebig gesteuert werden kann. Zusätzlich werden sämtliche momentanen Lastflüsse visualisiert auf einem Bildschirm dargestellt.

Die Modell-Diplomarbeit wurde beim xaward eingereicht und erreichte eine Nominierung unter den top 10.

Nach den Präsentationen der Diplomarbeiten im Zuge der Reife-und Diplomprüfung wurden die Ergebnisse Vertretern der Fa. Windkraft Simonsfeld vorgestellt und die Dokumentationen übergeben.