Sie sind hier: News & Events

News & Events

07.06.2016

Leistungsschau, Präsentation & Networking auf der SMART und Intertool 2016 in Wien

Die Abteilungen Maschinenbau und Elektrotechnik präsentierten ein schulübergreifendes Projekt auf der wichtigsten Messe für Automatisierungstechnik und Werkzeugmaschinen Österreichs. Kontakte zu Sponsoren wurden gepflegt und Erfahrungen ausgetauscht. Gemeinsam mit der iHTL Bad Radkersburg könnten zwei baugleiche Trainingsanlagen zur Industriemesstechnik ausgestellt werden.

Die HTLs sind für den praxisnahen Unterricht mit Geräten, Anlagen und Werkzeugen am Stand der Technik bekannt. Eine dieser Anlagen - in mehreren Diplomarbeiten selbst entwickelt und gebaut - wurde auf der SMART und Intertool dem Fachpublikum präsentiert. Die Anlage (Projekttitel ATC - Application Training Center Austria) besteht aus einer Vielzahl an Sensoren und Aktoren aus der Prozessautomatisierung und dient zur Schulung im Bereich Mess- Steuer- und Regelungstechnik. Das Fachmagazin Austromatisierung berichtete bereits über das Projekt ( www.htl-hl.ac.at/cms/uploads/media/CoverEINZELNAustromatisierung92015_V2.pdf ).

 

Unter Anleitung durch die Lehrer Mag. Dr. Andreas Franz und Dipl.-Ing. Dr. Klaus Stocker führten die engagierten Schüler Fachgespräche mit dem internationalen Publikum der Messe und erklärten wie die Anlage im Unterricht verwendet wird. Die Sponsoren des Projektes (namhafte Firmen waren ebenfalls auf der Messe vertreten) konnten sich von der Sinnhaftigkeit ihrer Investition überzeugen und lobten die Bemühungen für einen Unterricht am Stand der Technik. Die Schüler können so auch "netzwerken" und potentielle Arbeitgeber kennenlernen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren, allen voran Herbert Springer von der Firma Endress und Hauser, bei der iHTL Bad Radkersburg, allen Sponsoren der Industrie und allen Projektpartnern.