Sie sind hier: News & Events > News Archiv > Schuljahr 2015/16

Archiv - News & Events 2015/16

Montag 01. Februar 2016

Israel - eine Studienreise der besonderen Art!

"Yaallah!" war wohl jenes Wort, welches wir am Häufigsten hörten: kaum hatte unser Guide Elias uns etwas gezeigt, rief er schon "Yaallah!" und meinte, wir sollen schnell weiter zur nächsten Sehenswürdigkeit. Dabei konnte er uns...

Montag 01. Februar 2016

Maschinenbau trifft OMV

Schüler des vierten Jahrganges Maschinenbau-Umwelttechnik nahmen an einer Schulung  in Österreichs größter Schulungsanlage für Erdölaufbereitung teil. Die Schulungs-Rektifikationsanlage in Gänserndorf mit 12m Höhe ...

Freitag 29. Januar 2016

Kindergarten wird zu Social Green Building

HTL-Schüler und Wissenschaftler entwickeln ein regionales, nachhaltiges Energiemanagement-Konzept.

In der Robert Löfflerstraße gibt es neuerdings eine Ampel - und zwar eine CO2-Ampel im Kindergarten. Im vom...

Freitag 29. Januar 2016

UMS-Team bei 2 tägiger Weiterbildung

Um die hohen Umweltqualitätsansprüche unserer Schule zu erhalten, besuchten 12 Lehrer der Bundes-HTL sowie der HTL-LT ein Umweltseminar, veranstaltet von der Engineering & Consulting Firma KEC, vertreten durch Hr. DI Stefan Röder.

Dienstag 19. Januar 2016

Die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik erwarten Sie diesen Samstag (23. Jänner 2016) am Tag der offenen Tür der HTL Hollabrunn.

In der Ausbildung ist der Fachunterricht mit Übungseinheiten kombiniert, die praktische Umsetzung erfolgt in den Labors und den Fachwerkstätten, die gerne im Rahmen einer Führung besichtigt werden können.

Donnerstag 14. Januar 2016

"Glauben Sie an Gott, Herr Bischof?"

Weihbischof Helmut Krätzl

Weihbischof Helmut Krätzl, geb. 1931, lässt sich gern Fragen stellen und kommt oft mit Jugendlichen ins Gespräch. Er ist einer der angesehensten Bischöfe Österreichs und war in jungen Jahren Kaplan in Baden und später Pfarrer in...

Mittwoch 16. Dezember 2015

Vorrunde Fußball Hallencup für die Oberstufe

In der Vorrunde des Hallencups für Oberstufen-Schulen belegten die Fußballer der HTL Hollabrunn mit einer sehr gute Leistung den ersten Platz.

Sonntag 06. Dezember 2015

Fachschule NEU

Für den höheren Jahrgang der HTL wurde die zentrale Reife- und Diplomprüfung eingeführt und für die Fachschule gibt es ebenfalls eine neue Prüfungsordnung. Alle Fachschüler müssen eine praktische Abschlussarbeit im letzten...

Dienstag 01. Dezember 2015

"Jahr der Forschung": Zukunftsidee ausgezeichnet

Die Schüler Lukas Baumgartner, Christoph Firnkranz und Lukas Vogl von der Abteilung Elektronik und Technische Informatik gewannen mit ihrer Zukunftsidee in der Kategorie "Technik und Mobilität" den 1. Platz.

Sonntag 29. November 2015

Catalyst Coding Contest im Wiener Rathaus

Elf Schüler der zweiten und dritten Klassen der Abteilung Elektronik und Technischen Informatik nahmen am Catalyst Coding Contest - CCC im prunkvollen Festsaal des Wiener Rathauses teil.