„Wir konstruieren mechanische Komponenten, entwickeln elektrische Schaltungen und programmieren Steuerungen.“

Die Mechatronik kombiniert die Grundlagen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik zu einer eigenständigen Fachrichtung. Ergänzt wird die Ausbildung um die Grundkenntnisse der Informationstechnologie, um den Anforderungen der Industrie 4.0 und der damit verbundenen Digitalisierung und der Vernetzung (IoT – Internet der Dinge) gerecht zu werden.

Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes der Mechatronik können elektrische, elektronische und mechanische Funktionen in einem Bauteil vereint werden. Einerseits werden dadurch neue Funktionalitäten möglich, andererseits werden Bauteile kompakter und kostengünstiger. Anwendungsbeispiele waren anfangs der CD-Player und Industrieroboter. Heute prägt eine Vielzahl mechatronischer Komponenten der Industrie unser Leben.

Da gegenwärtig bei den meisten Maschinen und Anlagen sowohl mechanische und elektrische Komponenten als auch Steuerungen verbaut sind, werden auch in der Anlagentechnik zunehmend Generalisten benötigt, welche den Überblick über die Gesamtanlage bewahren und universell einsetzbar sind.

Im Rahmen der Produktentwicklung planen, berechnen und simulieren Mechatronikerinnnen und Mechatroniker sowohl elektrische Schaltungen als auch mechanische Komponenten. Darüber hinaus programmieren sie Steuerungen.

Die Technikerinnen und Techniker entwickeln jedoch nicht nur neue Produkte. Aufgrund der breiten Ausbildung unterstützen bzw. leiten sie auch die Montage, die Inbetriebnahme und das Kundenservice

Der Aufbaulehrgang wird als 2,5-jährige und das Kolleg wird als 2-jährige Ausbildung in Tagesform geführt. Die Ausbildung schließt mit HTL-Reife- und/oder HTL-Diplomprüfung ab.

Mechatronikerinnen und Mechatroniker sind nicht nur für die Entwicklung mechatronischer Bauteile bestens ausgebildet. Die interdisziplinäre Anwendungskompetenz macht sie im Maschinen- und Anlagenbau aufgrund der Automatisierung und der Digitalisierung zu gefragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

So schaffen sie es, in der Konstruktion und der Projektleitung sowohl mechanische als auch elektrische und informationstechnologische Kundenanfragen zu bearbeiten und bei Inbetriebnahmen und Wartungsarbeiten Störungen zu beheben.

Branchen

» Metall- und Maschinenbauindustrie

» Anlagen- und Apparatebau

» Fahrzeugindustrie

» Energiewirtschaft

» Elektro- und Elektronikindustrie

» Industrielle Automatisierung

» Entwicklung und Konstruktion

» Projektabwicklung

» Kundenberatung

» Inbetriebnahme

» Technischer Einkauf

» Technischer Vertrieb

Informationen zum Downloaden

Stundentafeln

Die Stundentafeln laut aktuellem Lehrplan:
Kolleg und Aufbaulehrgang für Mechatronik Studienbeginn ab 2019/20 (pdf-Datei - 0,1 MB)

Ältere Stundentafeln:
Kolleg und Aufbaulehrgang für Mechatronik Studienbeginn von 2016/17 bis 2018/19 (pdf-Datei - 0,1 MB)

Studienbeginn vor dem Schuljahr 2016/17

Bedingt durch schulautonome bzw. gesetzliche Änderungen erfolgen immer wieder Anpassungen der Stundentafeln an die aktuellen Entwicklungen. Sollten Sie ältere Stundentafeln benötigen (z.B. als Ausbildungsnachweis, etc.) so nehmen Sie bitte mit Abteilungsvorstand DI Tober Kontakt auf.

Anmeldeformular

Das Anmeldeformular für das Kolleg bzw. den Aufbaulehrgang Mechatronik zum Download