Sie sind hier: News & Events > Archiv > Schuljahr 2007/08 > Exkursion ins Parlament

Exkursion der 4. Klassen ins Parlament und Kunsthistorisches Museum

Den Beginn der Exkursion der 4AHELI und 4BHELI nach Wien machte der Besuch einer Parlamentssitzung. Auf der Tagesordnung stand die Reform von Gesetzen im Bereich von Kleinst- und Mittelbetrieben. Im Anschluss daran nahm sich Abg. Mag. Heribert Donnerbauer Zeit, um mit uns über den Alltag eines Parlamentariers, "Fraktionszwang", "Lobbying" und aktuelle Themen, wie das geplante Rauchverbot, zu diskutieren.

Bei einem Rundgang durch das Parlament konnten wir Fr. Minister Kdolsyk bei einem Interview beobachten. Wir sahen die Clubräume der Parteien, den Saal für den Finanzausschuss, die Säulenhalle und den alten Reichsratssaal.

Den Abschluss unserer Exkursion stellte der Besuch des Kunsthistorischen Museums dar. In einer Überblicksführung wurde uns eine Auswahl der Kunstschätze präsentiert.

MMag. Stephan Gludowatz