Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

12.02.2014

Die TU öffnet ihre Tore für Interessierte

Am Donnerstag dem 30.01.2014 besuchten die fünften Klassen der Abteilung Elektrotechnik mit ihren Klassenvorständen Dipl.-Ing. Ladner und Dipl.-Ing. Dr. Führer die Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik und den Studienrichtung Informatik an der technischen Universität Wien.

Im Rahmen dieser Führung konnten verschiedenste Probevorlesungen und technische Laboratorien besucht werden. Es konnten im Informatikinstitut die Übungslabors der Automatisierungs- und Microprozessortechnik besichtigt werden. Es wurde auch ein Einblick vom Ablauf dieser Übungen gegeben. Es wurde Die Schüler gewannen interessante Einblicke in das Bachelorstudium Elektrotechnik (3 Jahre) und die Masterstudiengänge Energie- und Automatisierungstechnik, Mikroelektronik und Photonik, Telekommunikation, sowie Computertechnik (2 weitere Jahre im Anschluss an Bachelor).

Da unser Lehrer Dipl.-Ing. Dr. Mulasalihovic als Assistent an der TU arbeitet, hat er uns eine ?private? Führung durch sein Institut angeboten. Für angehende Elektrotechniker war die Besichtigung von seiner Arbeit ? Entwicklung von induktiven Sensoren ? besonders spannend.

 

Der Besuch der TU Wien gab den Schülern einen grundlegenden Einblick in ein technischen Studium und wird sicher Berufs- und Studienwahl beeinflussen.