Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

27.01.2014

Technik und Sport: 5 Klassen, somit 81 Personen hatten Spaß im Schnee und Technikführung

Die fünften und vierten Jahrgänge besichtigten die Technik der Bergstation der Hochkarbahn und genießen einen Tag im Schnee.

Es wurde am 27.01.2014 die Anlage der Bergstation der Hochkarbahn vorgestellt. In Gruppen zu max. 12 Schülern wurden die zentralen Teile der Anlage (Bedienerstand, Verteiler mit Einspeisung, Stromrichter und Kompensation, der Maschinenraum mit einer 390kW Gleichstrommaschine und die Kuppelanlage) besichtigt.

Der Vortragende Hr. Hager gab uns einen interessanten Einblick in die Problematik der Sicherheitsvorschriften und zeigte anschaulich die Probleme, die beim Betrieb einer solchen Anlage entstehen können.

Bei leider nicht all zu guter Sicht - Wind und ergiebigem Schneefall - ließen sich alle Teilnehmer (73 Schüler aus den drei vierten und zwei fünften Jahrgängen und 9 Begleitlehrer) die Laune nicht verderben. Es konnte somit die alpine Umgebung mit Ski und Snowboards erkundet werden.

 

27.01.2014 - Walter Führer