Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

15.02.2012

Exkursion ins Kraftwerk Wienerbruck

Schüler der Abteilung Elektrotechnik erleben hautnah die

umweltfreundliche Gewinnung elektrischer Energie

Am 20. Jänner 2012 besuchten die Schüler der 4AHETE und der 4AFET gemeinsam mit ihren Klassenvorständen das Kraftwerk Wienerbruck.

Schon die Anreise zum Kraftwerk entpuppte sich als ein Erlebnis. Durch den frisch gefallenen Schnee wurde die Busfahrt über die Bergstraße bereits zum Abenteuer. Nach einer kurzen Wanderung durch eine wunderschön verschneite Winterlandschaft erreichten die Schüler mit ihren Begleitlehrern einen Schrägaufzug, der sie steil bergab zur Erlauf brachte.

Bei der anschließenden Kraftwerks-Führung durch Herrn Digruber (EVN) wurde zuerst die Maschinenhalle besichtigt. Sehr kompetent und ausführlich erklärte er vor Ort die Funktion sämtlicher Maschinen - angefangen von den Turbinen über die Regelung bis zu den Generatoren. In der Schaltwarte wurde anschließend anhand von Schaltbildern ein Überblick über die gesamte Anlage geboten. Der Höhepunkt des Kraftwerksbesuches bestand für die Schüler allerdings darin, dass am Schluss der Besichtigung ein Maschinensatz ans Netz synchronisiert und verschiedene Belastungsfälle gefahren wurden. Erstmals konnten die Jungtechniker jene Vorgänge hautnah miterleben, die sie sonst nur theoretisch im Unterricht kennen lernen.

Der Rückweg zum Bus und die Heimreise gestalteten sich - genauso wie der Weg zum Kraftwerk - erneut als Erlebnis.