Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

26.05.2011

Besichtigung des Kraftwerk Freudenau

Interessante Exkursion in eines der neun Donaukraftwerke Österreichs bei ausgezeichnetem Wetter.

Die 1AHET besucht am 26.5. das jüngste Donaukraftwerk Österreichs. Das 1997 fertiggestellte Kraftwerk Freudenau. Die spannende Führung brachte den Schülern die Nutzung der wertvollen Resource Wasser näher. Besichtigt wurden das Krafthaus, die Schleusenanlage sowie der tiefste begehbare Punkt des Werks, der Kontrollgang im Fundament. Beeindruckend sind auch die Kenndaten der sechs Kaplan Turbinen mit angeschlossenen Synchron-Generatoren. Eine Engpassleistung von 180MW bringt ca. 1 Milliarde kWh pro Jahr. Damit kann die Hälfte aller Wiener Haushalte versorgt werden. Im Besucherzentrum konnten noch ein Modell sowie zahlreiche Multimediabeiträge zum Kraftwerk sowie zu seiner umweltschonenden Integration in die Umgebung bestaunt werden.