Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

31.01.2010

Exkursion Hochkar

Die beiden fünften Klassen besichtigen am 27.1.2010 eine Seilbahn und verbringen einen sonnigen Tag im Schnee.

Am 27.1.2010 besichtigten die beiden fünften Klassen der Abteilung Elektrotechnik die Anlage der Bergstation der Hochkarbahn. In kleineren Gruppen wurde die Schaltwarte, der Verteiler mit den einzelnen Feldern (Einspeisung, Stromrichter, Kompensation), der Maschinenraum mit der Antriebsmaschine (Gleichstrommaschine mit 390kW) und der Kompressorraum für die Kunstschneeerzeugung besichtigt. Außerdem hatten die Schüler und Lehrer die einmalige Gelegenheit, auch den Bereich über der Umlenkrolle des Tragseils zu erkunden. Dabei konnte man genau erkennen, wie die Aus- und Einkupplung der Sessel mittels eines Hebels an der schiefen Ebene funktioniert. Der Führer der Exkursion hat den Beteiligten auch die Schwierigkeit der Programmierung und Realisierung eines sicheren Betriebs der Seilbahn näher gebracht.

Die Exkursion fand einen tollen Rahmen, da die restliche Zeit natürlich im Schigebiet Hochkar bei strahlendem Sonnenschein, toller Schneelage und Windstille auf Schi und Snowboards verbracht wurde.

Johann Miniböck, 31.1.2010