Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

09.12.2009

Abteilungsausflug

Kraftwerksbesichtigung, Umspannwerk und Landesausstellung

Zu Beginn des Schuljahres entschlossen wir uns kurzfristig das schöne Herbstwetter zu nützen und einen Abteilungsausflug am Samstag, den 26.9.2009 zu machen.

Über 20 Lehrer der HTL Hollabrunn, Abteilung Elektrotechnik, trafen sich ausgeruht und voller Tatendrang um 900 beim Umlaufkraftwerk Rosenburg, wo bereits Herr Beck, ein Mitarbeiter der EVN, auf uns wartete und uns fachkundig durch die Kraftwerksanlage führte. Nach der Besichtigung des Kraftwerks, in dem immer noch die über 100 Jahre alten Maschinen in Betrieb sind, machten wir uns auf den Weg zum Umspannwerk Burgerwiesen. Dorthin führte uns unsere Wanderung auf großteils gut begehbaren Wegen durch den Wald. Im UW Burgerwiesen erwartete uns bereits Hr. Gegenbauer, ein weiterer Mitarbeiter der EVN, der uns durch das Umspannwerk führte. Die interessant gestaltete Führung weckte die Neugier einiger Teilnehmer, sodass infolge der gestellten Fragen und Erklärungen soviel Zeit verging, dass wir schließlich abbrechen mussten, um noch zum Mittagessen zu kommen.

Gestärkt durch das Mittagessen stand als nächster Programmpunkt der Besuch der Landesausstellung in Horn am Programm. Die schwungvolle Führung durch Frau Mag. Stockinger war für uns alle sehr informativ und interessant.

Soviel Technik und Kultur macht natürlich durstig und hungrig. Beim anschließenden Heurigenbesuch labten wir uns mehr als reichlich. Damit fand ein interessanter und gemütlicher Tag seinen schönen Ausklang.