Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

02.07.2009

Kraftwerk Freudenau

Der Exkursionstag am 30.06.2009 führte die beiden ersten Jahrgange mit ihren Jahrgangsvorständen Prof. Brunner und Prof. Forster in das Donaukraftwerk Freudenau.

Dessen grundlegende Funktion wurde vor Beginn einer ausgedehnten Führung anhand eines Modells veranschaulicht. Dass ein Donaukraftwerk neben der elektrischen Energieerzeugung noch weitere Aufgaben wie z.B. Hochwasserschutz, Schifffahrt, Grundwasserspiegelregulierung, etc. hat, wurde im Rahmen einer Kurzpräsentation aufgezeigt. Das Highlight während des folgenden Rundgangs durch das Kraftwerk war der Blick von unten auf die Rohrturbine mit dem Leitapparat der Leitschaufeln in über 30m Tiefe.

Die durch die Wehranlage schießende Flut - verursacht durch das Hochwasser - ließ am Ende der Besichtigung die ungeheuerliche Energie tosenden Wassers erahnen.