Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

03.07.2007

Exkursionsziel Gebauer & Griller

Am 25.06.2007 besuchten beide 4.Jahrgänge der Abteilung Elelktrotechnik das Kabelwerk der Fa. GEBAUER&GRILLER in POYSDORF.

Werksansicht

Werksansicht

Extrusionslinie

Extrusionslinie

Prüffeld

Prüffeld

Dieses Werk wurde 1975 gegründet und man stieg schon recht frühzeitig in die Produktion von Autoleitungen ein. Da es sich um flexible Leitungen handelt, müssen Litzen als Leiter verwendet werden. Außerdem benötigt man spezielle Mischungen von PVC, die man auch selbst herstellt.

Neben der Kabelkonfektion wurde auch die Herstellung von Batteriekabelsätzen mit sehr großem Querschnitt aufgenommen.

1997 wurde das Nachrichtenkabelwerk vom Standort WIEN in eine neue Halle übersiedelt und die LWL-Kabelproduktion wurde aufgenommen. Nach anfänglichen Erfolgen während der Liberalisierung kam leider der überall sichtbare Einbruch in der Telekommunikation, so dass nach einigen Jahren diese Fertigung wieder eingestellt werden musste. Heute konzentriert sich Gebauer&Griller fast ausschließlich auf automotive Produkte.

Gleich auf der anderen Seite der Laaerstraße befindet sich das Erholungszentrum am Teich. Ein Gartengrill und ein Sprung ins Wasser labte alle Teilnehmer an einem schönen, heißen Ausflugstag.