Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

24.04.2007

Wintersportwoche Nassfeld/Kärnten

Die 2.Jahrgänge und Klassen (2AHET, 2BHET, 2AFET) der Abteilung Elektrotechnik verbrachten in der Zeit vom 18.03. - 24.03.2007 eine erlebnisreiche Woche im Schnee.

Aufgrund des Verlaufs der diesjährigen sogenannten Wintersaison, die bislang nur von sporadischen Schneefällen geprägt war, blickten alle mit banger Erwartung Richtung Kärnten.

Obwohl vom Quartiergeber - Jugendsporthotel Leitner - ausreichende Schneelage zugesichert wurde, war jedem klar, dass die Schneedecke durch das ausgeprägt warme Wetter immer dünner geriet.

Doch alle wurden eines Besseren belehrt: in der Nacht von Sonntag auf Montag setzte stark zunehmender Schneefall ein, der erahnen ließ, was der heurige Winter alles zu bieten gehabt hätte. Jedenfalls geriet der erste Schi- und Snowboardtag zu einem außerordentlichen "Erlebnis", da die Neuschneedecke in Nebel gehüllt war und im Zusammenwirken mit den laufenden Schneefällen die Sichtverhältnisse deutlich beeinträchtigt waren.

Doch wie oft im Leben folgt auf "Schnee" Sonnenschein - und dieser setzte ab Dienstag ein und begleitete die jungen Wintersportler die ganze Woche.

Diese dann idealen Schnee- und Wetterbdingungen ließen die Motivation rapide in die Höhe schnellen, die Snowboardanfänger bewältigten bald die ersten Pistenabfahrten und die Schiläufer und erfahrenen Snowboarder carvten ihre Schwünge in die traumhaften Hänge.

Unterrichtsbezogene Inhalte kamen in dieser Woche auch nicht zu kurz: Kurzpräsentationen zu Themen wie richtiges Verhalten auf der Piste, Alpine Gefahren, Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unfällen auf der Piste standen am Programm und wurden im Anschluss mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert.

Besonders Sportbegeisterte ließen auch den Hallensport nicht aus, Fußball und Tischtennis waren die bevorzugten Sportarten. Ein "Spielabend" ? von diversen Karten- und Ratespielen bis zu Brettspielen rundete das Abendprogramm ab.

Am Ende der Woche meinten fast alle Jugendlichen, eine tolle Wintersportwoche in Kärnten verbracht zu haben.